Unsere Werte

Wir leben Offenheit

Unser Tun ist bestimmt von aufrichtiger Interessiertheit. Bewusste Offenheit entbindet uns von Zwängen und Scheuklappen und ermöglicht damit eine Perspektivenerweiterung. Offenheit ist für uns die richtige Art schwierigen Situationen, Komplexität und Vielfalt zu begegnen. Auf unsere Mitwelt gehen wir mutig, ehrlich, interessiert und empathisch zu. Mit dieser Offenheit ermöglichen wir Anderen uns zu lesen, einzuschätzen und zu überprüfen. Konflikte lösen wir in Offenheit mit Dialogprozessen. Dabei bildet eine wertungsfreie und zugleich wertschätzende Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Gedanken, Einstellungen und Haltungen unsere Grundhaltung. Meinungsvielfalt und unterschiedliche Standpunkte nutzen wir für Entwicklung (1 + 1 > 2). Trotz Aufgeschlossenheit bleiben wir standpunktverlässlich in unseren begründeten Meinungen. Mit unserer Offenheit fördern wir Gemeinschaft, insbesondere eines Miteinander und Füreinander. Andere Standpunkte lassen wir stehen und gelten und nutzen sie für einen Perspektivenwechsel. Gerade durch eine fremde Brille zu schauen ermöglicht uns, umfassende Lösungsstrategien zu finden.

Wir leben Achtsamkeit

Unser Tun ist geleitet von geistiger Wachheit und Objektivität. Achtsamkeit bedeutet für uns eine besondere Form der Aufmerksamkeit und Wachsamkeit in alle Richtungen. Achtsamkeit ermöglicht uns, uns selbst und unsere Mitwelt intensiv zu erfassen und gleichzeitig auch wertzuschätzen. Achtsamkeit unterstützt uns in unserer Selbstwahrnehmung. Wir reflektieren unsere eigenen Emotionen und Denkmuster. Achtsamkeit erhöht unsere Kommunikationsqualität. Im zwischenmenschlichen Umgang hören wir zu, bewerten nicht und respektieren die Meinungen anderer. Demut vor dem Leben leitet uns zur Achtsamkeit an.

Wir leben Zuverlässigkeit

Unser Tun ist echt, wahrhaft und verlässlich. Zuverlässigkeit bedeutet für uns, allem voran, geschenktes Zutrauen und Vertrauen nicht zu missbrauchen. Zutrauen und Vertrauen sind für uns höchste Güter, mit welchen wir sorgsam und behutsam umgehen. Zuverlässigkeit gebietet Echtheit, Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit. Wir beweisen Zuverlässigkeit durch Transparenz. Wir wollen für unsere Mitmenschen leserlich sein. Dazu sagen wir ehrlich unsere Meinung, halten Versprechen ein und schwanken nicht in unseren Werten. Unsere Standpunktverlässlichkeit gibt uns und anderen Mitmenschen Halt und Schutz.